Mode in Übergröße: Tipps und Tricks

Posted on November 16, 2011 by Lilly

Mollige haben es nicht leicht. Obwohl fast jeder Dritte Deutsche an Übergewicht leidet, und sich zahlreiche Firmen darauf gestürzt haben, daraus ein Geschäft zu machen, sieht es mit den Klamotten immer noch nicht so rosig aus, wie viele es sich wünschen würden.
Etablierte und breit bekannte Kleidungsfilialen führen häufig nur Kleidung bis zu einer bestimmten Größe, und der Gang in ein Übergrößengeschäft, wo fachliche Beratung garantiert ist, ist nicht immer gewünscht. Zum einen kostet es natürlich auch etwas Überwindung, sich selbst einzugestehen, dass man in normalen Geschäften nichts Anständiges mehr bekommt, zum anderen kann man natürlich auch davon ausgehen, dass solche Spezialgeschäfte auch Spezialpreise haben.

Ein weiteres Übel, dem viele Übergewichtige gegenüberstehen: Selbst wenn Mode auch jenseits von Größe 46 angeboten wird, sind es nicht selten sackartige Zelte und formlose Stoffe ohne Chic.
Was ist so schwer daran, molligen Menschen den Wunsch zu erfüllen, stinknormale Kleidung zu tragen – Hosen, Jacken, Blusen und Pullis, wie jeder andere auch – nur eben in groß?

Aber es gibt Hoffnung. Immer mehr Internetshops spezialisieren sich genau auf die Nische. Die Auswahl wird immer größer, und im Netz gibt es mittlerweile zahlreiche Anlaufstellen, bei denen man sicher etwas für den eigenen Geschmack findet.

Dabei tun sich aber auch weitere Fragen auf: Was passt am besten zu welcher Figurform? Welcher Konfektionsgröße entspricht 3XL? Und mit welcher Gesäß- und welcher Bundweite brauche ich welche Größe? Welche Sportkleidung ist am besten für Übergewichtige geeignet? Worauf müssen Frauen insbesondere achten? Und muss qualitative Mode in Übergröße wirklich teuer sein?

Solchen und ähnlichen Fragen widmet sich die Seite uebergroessen.biz. In der linken Sidebar sind eine Reihe von Links aufgelistet, die Leidgeplagten viele interessante Informationen und hilfreiche Tipps zur Verfügung stellen, und dafür sorgen, dass Stil und Eleganz in der Zukunft nichts mehr im Wege stehen.

Aktuell gibt es auch ein Blogger-Gewinnspiel für einen roten Strickpulli der Marke Amandine. Der ist in Größe 38 bis 54 zu bekommen – es können sich also gern auch Normalgewichtige beteiligen. Schaut am besten mal vorbei!

Auch interessant:

  1. 10 Tipps um gute Kolumnen zu schreiben – Teil II

Comments are closed.