Tag 1: Das Buch, das du zurzeit liest

Posted on Mai 13, 2010 by Lilly

entrissen2Ich lese derzeit zwei Bücher. Einmal den Vox-Topthriller “Entrissen”, in dem ein Serienmörder schwangere Frauen umbringt und deren Babys aus dem Leib schneidet. Bisher bin ich noch nicht allzu angetan, weil mich dieses typische Krimischema langsam aber sicher zu langweilen beginnt: Ein Mord, Polizist kommt zum blutigen Tatort, wird vorgestellt, während er von Übelkeit und Leichenduft berichtet, Pathologe ist auch vor Ort, ein kauziger Kerl, Fragen werden aufgeworfen: Wer macht so etwas? usw.
Man könnte vielleicht einwenden, dass Krimis nun einmal so funktionieren. Aber dass es auch anders geht, hat Tana French bewiesen. Ich bin von ihrem letzten Roman so verwöhnt worden, dass ich wohl ziemlich anspruchsvoll geworden bin.

gehwohindeinherzdichtragtWeil der Thriller recht dick und schwer ist, habe ich für unterwegs noch ein anderes Buch angebrochen. “Geh wohin dein Herz dich trägt” von Susanna Tamaro. Das wollte ich aufgrund des tollen Titels schon immer mal lesen. Und obwohl ich da gerade mal das erste Kapitel beendet habe, bin ich schon angetan. Es berührt gleich von Anfang an und ist so wunderschön geschrieben, dass es wie ein Lied klingt.
Worum es geht, weiß ich gar nicht so genau. Ich könnte natürlich den Klappentext oder ein paar Rezensionen lesen, aber ich möchte lieber von der Autorin selbst in die Handlung eingeführt werden und mich dann treiben lassen.

Falls ihr mitmachen wollt, bitte hier entlang: 31 Tage und 31 Bücher



Auch interessant:

  1. Buch 2.0 oder das digitale Buch
  2. Braucht jemand das Buch?
  3. Stelle ein Buch vor! – Das Hotel New Hampshire

Leave a Reply

Name

Email

Website