100 Testleser gesucht

Posted on August 4, 2009 by Lilly

requiem3

Wenn ihr auf das obere Bild klickt, dann kommt ihr zur Buchwebseite des Romans Requiem – es gibt Orte, die sollte man nie betreten.
Dort hat der Autor Mario Lener hat eine Testleseaktion ins Leben gerufen. Gesucht werden mindestens 100 Leser, die sich seinen Roman als Ebook herunterladen, es durchlesen und ihm eine Kritik zusenden. Er möchte dadurch seine Schreibfähigkeiten verbessern.

Da er das Buch längst veröffentlicht hat und Verbesserungsvorschläge bei diesem Buchprojekt nichts mehr bringen, gerät er mit dieser Aktion leicht in Verdacht es nur auf günstiges Marketing abgesehen zu haben.
Allerdings stellt er sein Ebook vollkommen kostenlos zur Verfügung (besonders für Kindle & Sony-Reader-Fans interessant) und verlost unter allen Einsendungen auch eine Printversion des Romans.

Worum geht es?
Um vier Jugendliche, die im Wald einen geheimen Kriegsbunker entdecken. Trotz aller Skepsis entscheiden sie sich in den Bunker zu steigen.
Was sie dort erleben, beeinflusst Jahre später einen von Ihnen, den Protagonisten Mario, so stark, dass er beschließt wieder Kontakt zu den anderen aufzunehmen und sich seiner Vergangenheit zu stellen.
Das ganze hört sich ein wenig kryptisch an. Da es sich aber um einen Horrorroman handelt, darf natürlich noch nicht allzu viel vorweg genommen werden.

Für angehende Autoren und Hobbyschriftsteller wird diese Aktion auch noch von einer anderen Seite aus interessant.
Der Autor stellt sich ins Zentrum der Kritik, bittet um Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Das motiviert seine Arbeit wirklich intensiv unter die Lupe zu nehmen, Schwachstellen aufzudecken und sich dabei selbst weiterzuentwickeln.
Natürlich kann man das bei jedem beliebigen Buch, aber zumindest bei mir selbst bemerke ich, dass mir das kritische Lesen umso schwerer fällt je bekannter ein Autor ist oder je mehr mich auf das Buch gefreut habe.

Wer in die Geschichte reinhören möchte, findet hier auch eine Audioversion.

Comments

Leave a Reply

Name

Email

Website