Coverklau beim Club

Posted on März 9, 2009 by Lilly

So gern ich auch beim Bertelsmann-Club einkaufen gehe; seine Covergestaltungen ist oft recht unorigiell. (zumindest verglichen mit dem Original)
Den Vogel haben sie jetzt mit Charlotte Wolfs Das Vermächtnis Shivasabgeschossen, dessen Cover fast 1:1 denen von Laila El Omaris Romanen ähnelt. Man könnte ja sagen: Zufall! Ob aber die Tatsache, dass alle drei historische Romane sind, die in Indien spielen, auch pure Zufälle sind? Dreist!

Comments

  • Kari on März 11th, 2009

    ALso ich finde es ja schön, wenn der Club ein ähnliches Cover wie das Originalcover eines anderen Verlages verwendet, aber natürlich nur zum selben Buch. So ein Coverklau ist schon echt dreist. Das finde ich fast so schlimm wie alte Bücher nochmal untere einem neuen Titel zu veröffentlichen.

  • Lilly on März 11th, 2009

    Ja, wenn es sich um das gleiche Buch handelt, dann mag ich es auch, wenn man sich am Originalcover orientiert; zumindest wenn sie wirklich schön und aussagekräftig sind.

    Aber dieses: “Wir nehmen uns ‘ne Frau mitm Schirm, die vor Moscheen steht und schnappen uns damit die El Omari-Leser.” ist furchtbar.
    Und die Autorin kann nicht einmal etwas dafür, wenn ich dadurch gleich das ganze Buch unsympathisch finde.

  • Melli on März 12th, 2009

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich muss jetzt mal eine Lanze für die Autorin brechen. ;-)
    Erstmal, diese ähnlichen Cover nerven mich im Prinzip auch, keine Frage, aber gerade diese Indien-Geschichten haben doch im Prinzip alle das gleiche Cover, oder? *g*

    “Das Vermächtnis Shivas” erscheint im Herbst bei Fredebold und die haben sich mehr Mühe gemacht (auch wenn hier ebenso die gleichen Motive benutzt werden).

    Keine Ahnung, ob man hier Bilder einbauen kann, aber ich versuch es mal:

    Und Lilly, lass Dich bitte nicht abschrecken, denn keine geringere als Nicole C. Vosseler verbirgt sich hinter diesem Pseudonym und schreibt in meinen Augen mindestens ebenso schöne Romane wie Laila El Omari.

    Bei mir liegt das Buch schon und sobald ich es gelesen habe, werd ich es auch rezensieren.

    LG
    Melli

Leave a Reply

Name

Email

Website