Literaturlandkarte

Posted on August 8, 2008 by Lilly

Ich bin heute in den Weiten des Webs mal wieder auf eine interessante Seite gestoßen.
Literaturlandkarte.de heißt sie.
Sucht man mehrere Autoren, die einen ähnlichen Stil haben, wie sein Lieblingschriftsteller, wird man dort sicher fündig.
Man gibt dessen Namen ein und eine große Wortwolke “poppt” auf. Je näher ein Autorenname an seinem Favorit dran ist, desto ähnlicher ist deren Schreibstil.

In unmittelbarer Nähe von John Irving hält sich z.B. T. Coraghessan Boyle auf – etwas weiter entfernt wartet Enerst Hemingway.
Anna Gavalda ist Zafón also sehr ähnlich und Paulo Coelho schneidet sich fast mit Jostein Gaarder. Gut zu wissen!

Falls man also Abwechslung in sein Bücherregal bringen will – die Seite hilft bestimmt!

Comments

  • Villsvinbarn on August 9th, 2008

    Nicht immer.
    Der Zusammenhang von Charles Bukowski und Hermann Hesse oder Thomas Mann ist mir mehr als unbekannt.

  • Villsvinbarn on August 9th, 2008

    Der Adolf hat auch nicht unbedingt einen mit Tolkien, Hemingway oder Mark Twain vergleichbaren Stil. :p

  • Eva on August 12th, 2008

    T.C. Boyle und Irving passen für mich auch zusammen, allerdings hätte ich Hemingway nicht in die Nähe gesetzt. Und wenn man Gaarder eingibt, ist der nächste Freud und dann Wolfgang Hohlbein, was ich so gar nicht nachvollziehen kann.
    Was mich interessieren würde: Aus welchen Kriterien ergeben sich diese Verhältnisse? Auf der Website steht nichts dazu (oder ich habe es einfach nicht gefunden). Lustig ist es aber, da herumzuklicken: Daniel Küblböck ist fast so nahe an Gott (ja, den gibt’s auch!) wie Jesus *lach*

  • Lilly on August 13th, 2008

    Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke die haben irgendwelche Community-Daten dazu genutzt und/oder User befragt. Die Literaturlandkarte gehört wohl zu irgendeiner anderen Seite.
    Dies steht jedenfalls da, wenn man einen Autorennamen anklickt:

    “Flork ist eine weltweite Community von Menschen, die sich für Musik, Bücher und Filme interessieren oder einfach nur so neue Leute kennenlernen wollen. Als Flork-User können Sie hier mit einem registrierten Namen an den Diskussionen teilnehmen, und auch direkt Nachrichten mit anderen Teilnehmern austauschen”

Leave a Reply

Name

Email

Website