Lesen mit Rory Gilmore

Posted on Juli 9, 2008 by Lilly

Manch einer wird bei diesem Thema jetzt die Augen verdrehen, jemand anderes sich vielleicht freuen- und wieder jemand hat keine Ahnung wovon ich rede.

Rory Gilmore, sicher vielen bekannt; einer der Hauptcharaktere der Gilmore Girls. Das freundliche, lustige und unschuldige Mädchen von nebenan. Clever und ambitioniert. Eines ihrer Hobbies: Lesen. Bücher verschlingen, darüber schreiben und/oder reden.
Was ich in vielen Internetforen bemerkt habe ist, dass diese Person vielen jungen Leuten ein echtes Vorbild geworden ist.
Natürlich, sie ist nur eine erfundene Person. Aber wie viel echtes steckt schon im Image einer Christina Aguilera oder eines Justin Timberlake? Ein Image, dass sich jeden Tag wandeln kann?
Ich persönlich finde es toll, dass sich Menschen auch von ganz konservativen und akademischen Aspekten inspirieren lassen können; und jedes junge Mädchen, was dadurch zum Buch getrieben wird, ist sicherlich ein Gewinn für die Gesellschaft.

Für alle Fans der Gilmore Girls hab ich jetzt viele ihrer Lieblingsbücher zusammengestellt: Rory’s Classics. (die Liste wird noch aktualisiert)
Ob ihre Diskussionen über “Anna Karenina” mit Dean oder “Oliver Twist“, den Rory sofort aus einem Zitat von Jess ausfindig machen kann, alle Bücher habe irgendwann in der Serie Erwähnung gefunden.
Allen gemeinsam ist ein hoher bildungstechnischer Wert. Es sind fast ausschließlich berühmte Klassiker.

Comments

  • Nina on Juli 10th, 2008

    Eine schöne Idee, Lilly! :) Einige der Bücher auf der Liste habe ich auch schon gelesen und ein paar befinden sich noch auf meinem SuB, auch wenn ich im Vergleich eher wenige Klassiker lese.

    ‘Gilmore Girls’ habe ich zwar nur selten gesehen, weil ich wohl einfach kein Typ für TV-Serien bin, aber Rory war mir definitiv sympathisch. Ohnehin verdienen sich lesefreudige Menschen bei mir gleich einen Pluspunkt. ;)

    Liebe Grüße,
    Nina

  • [...] echtes steckt schon im Image einer Christina Aguilera oder eines Justin Timberlake?… Source: Lesen mit Rory Gilmore Who Would Be A Worse Mom? Paris or Lindsey? Vote Now And Get A Free iPhone. Christina Aguilera [...]

  • Réka on Juli 22nd, 2008

    Gute Liste. An den Großteil erinnere ich mich nicht, wo Rory dieses gewisse Buch gelesen / erwähnt hat. Vielleicht soll ich mir die Episoden noch einpaarmal anschauen. :-)

  • Meltem on November 10th, 2009

    Super Idee…
    respekt für die Mühe die du dabei hattest. Ich lese auch sehr viel und sehr gerne und bin auch eine ganz große Gilmore Fan…

    Die Bücher die Rory liest habe ich mir auch versucht zu notieren..dass Sie eine sooo große Sammlung hatte wusste ich nicht freu mich jetzt schon auf weitere lange Lesestunden danke…

Leave a Reply

Name

Email

Website